Skifahren

Skifahren

Die Parkringschule St. Leon-Rot bietet interessierten Kindern der Klassen 5-9 die Möglichkeit, einmal im Jahr an einem Skilandschulheim teilzunehmen (ausgenommen hiervon sind die Kinder in den jeweiligen Prüfungsklassen).

Skifahren ist für viele mittlerweile ein Massensport geworden. Doch mit Kindern in einer Gruppe Skifahren zu gehen, bietet wesentlich mehr, als nur die sportliche Leistung, einen Berg mit zwei an den Füßen befestigten Brettern herunter zu fahren. Vielmehr fördert das Skifahren in einer Gruppe beispielsweise die soziale Kompetenz des einzelnen. Anderen zu helfen, die auf der Piste gerade einmal im Schnee gelandet sind und diese zu motivieren, weiter zu machen, können Kinder oftmals besser als Erwachsene. Die Kinder lernen auch viel voneinander. Techniken werden ausprobiert, kopiert und verbessert. Auch die eigene Angst zu überwinden, in teileweise steilem Gelände herunterzufahren, lässt die Kinder an sich wachsen.

Für viele Kinder ist eine solche Skiausfahrt aber auch das erste Mal, dass sie die Alpen und deren Schönheit kennenlernen. Hoch oben auf einem Berg zu stehen und von 3000m ins Tal hinunter zu sehen, lässt in vielen Emotionen aufsteigen. Bei so einem Anblick vergisst man für einen Augenblick, was um einen herum geschieht. Auch bieten die Berge eine Möglichkeit, den Kindern den Klimawandel einmal näher zu bringen und aufzuzeigen, welche Auswirkungen dieser in den letzten Jahrzehnten auf unsere Umgebung hatte und noch hat.

Selbstverständlich kommt auch der Spaßfaktor in unserem Skilandschulheim nicht zu kurz. So werden mittlerweile in den meisten Skigebieten Funparks angeboten, in denen sich die Kinder auf kleinen Kickern, in Halfpipes oder sonstigen Attraktionen ausprobieren können und ihre Grenzen kennenlernen. Doch auch ohne solche Funparks ist das Skilandschulheim eine riesen Gaudi.