Bedeutung der Berufsorientierung

Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Sie ist die Grundlage für das gesamte weitere Leben und stellt große Anforderungen an unsere Jugendlichen.

Unser stufenübergreifende Konzept zur Berufswegeplanung orientiert sich am Leitbild der Parkringschule „Bausteine fürs Leben: Zuverlässigkeit, Mitmenschlichkeit und Gerechtigkeit“. Die hier genannten Werte spiegeln sich in den einzelnen Maßnahmen der Berufswegeplanung wider.

Alle Maßnahmen, Methoden, Abläufe und Verantwortlichkeiten sind dabei in unserem
BeWePla-Curriculum festgelegt, werden regelmäßig evaluiert, bei Bedarf überarbeitet und korrigiert. Dabei werden Maßnahmen, die nicht den gewünschten Erfolg erzielen, gestrichen und neue Maßnahmen erarbeitet und integriert.

Die Parkringschule St. Leon-Rot hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Diese Verbindung zur Lebenswirklichkeit wird ab dem 5. Schuljahr systematisch durch diverse, aufeinander aufbauende Bausteine der Berufsorientierung praktiziert. Dabei fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell in ihrem Entwicklungs- und Entscheidungsprozess mit intensiver Unterstützung zahlreicher Bildungs- und Kooperationspartner.