Kernzeit und Hort

Die Gemeinde St. Leon-Rot bietet an der Parkringschule St. Leon-Rot die Kernzeitbetreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule an. Die Betreuung findet an allen Schultagen vor und nach dem regulären Unterricht zwischen 07.30 (bei Bedarf 07.00 Uhr) und 14.00 Uhr statt. Die Betreuung findet ab dem 06.10.2014 in dem neu errichteten Gebäudekomplex gegenüber der Parkringschule statt.

Der Elternverein „ Strolche Rhein-Neckar gGmbH“ führt seit 2011 den Hort „Räuberhöhle“ an der Parkringschule. Hier werden Kinder ab der 1. Grundschulklasse bzw. Grundschulförderklasse betreut .Die Betreuung findet ab dem 06.10.2014 in dem neu errichteten Gebäudekomplex gegenüber der Parkringschule statt.

Kontakt: www.traegerev.de

Die Strolche Rhein-Neckar gGmbH ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, gemeinnützig und als Träger der freien Jugendarbeit anerkannt. Als Kapitalgesellschaft ist die gGmbH im Handelsregister verzeichnet, hat eingetragene Geschäftsführer, ist Mitglied der IHK Rhein-Neckar und ist verpflichtet eine jährliche Bilanz zu veröffentlichen.  Die  gemeinnützige Gesellschaft darf keine Gewinne machen, aber darf  Spenden annehmen und Spendenquittungen ausstellen.
Die Strolche Rhein-Neckar gGmbH entstand durch Rechtsnachfolge aus dem Verein ‚Die Kleinen Strolche e.V.‘ und hat 25 Jahre Erfahrung in der Kinderbetreuung und 10 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Erziehern. Der freie Träger betreibt eine betreute Spielgruppe, drei Hortgruppen und sechs Krippengruppen in St. Leon-Rot. Alle Gruppen mit bis zu 145 Kindern sind im Bedarfsplan der Gemeinde St. Leon-Rot.
Die Strolche Rhein-Neckar gGmbH schafft auf die moderne Arbeitswelt ausgerichtete Einrichtungen und ermöglicht mit seiner sozialpädagogischen Arbeit, dass Eltern einer Berufstätigkeit nachgehen können. Das Wohl des Kindes hat dabei oberste Priorität. In den  Einrichtungen der Strolche Rhein-Neckar gGmbH wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich nach ihrem individuellen Tempo zu entwickeln. Neugierde, Musikalität, Kreativität und Freude an der Bewegung werden vermittelt.

Die Strolche Rhein-Neckar gGmbH schafft in allen Einrichtungen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Kinder erfahren  Wärme, Vertrauen und Akzeptanz.