Dokumentationen

Qualipass
Der Qualipass ist ein kleiner, fast unscheinbarer Ordner, der es aber in sich hat. Auf den Qualipass-Zertifikaten steht schwarz auf weiß, was die Schüler/-innen alles gemacht haben und was sie können. Die Dokumentenmappe sammelt Bescheinigungen von Betriebspraktika, Girls‘/ Boys‘Day, Profil AC, Coolnesstraining, Aktionen der Tafel, Bewerbertraining SAP, KooBo, Teilnahmen an außerschulischen Angeboten, Ferien- oder Babysitterjob, Engagement in der SMV oder beim Schulprojekt u.ä.. Dies zu dokumentieren, hilft bei einer Bewerbung und beeindruckt Arbeitgeber und Unis. Und dank der Mappe findet man die Zertifikate auch noch Jahre später wieder.

BeWePla-Ordner
Zur Dokumentation wichtiger Materialien, die unsere Schüler/-innen auf ihrem Weg zum Job unterstützen, legen wir ab Klasse 5 Ordner an. Diese halten alle relevanten Unterlagen – nach Gruppierungen sortiert – fest:

1. Wir erkunden Berufe
  2. Praxiseindrücke Arbeitswelt
  3. Meine Stärken
  4. Welcher Beruf passt zu mir?
  5. Meine Bewerbung
  6. Hilfe und Ansprechpartner