Unsere Grundschule

Die Parkringschule St. Leon-Rot ist in der Grundschule dreizügig mit rund 250 Schülerinnen und Schülern.

„Jedes Kind ist anders, alle sind verschieden.“

Wir als Schulgemeinschaft der Parkringschule St. Leon-Rot nehmen die wachsende Heterogenität als Herausforderung an und sehen die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten als Bereicherung.

Wir planen und gestalten unseren Unterricht in Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kinder und schaffen so individuelle Zugänge. Unsere Unterrichtskultur bietet Raum für das Arbeiten mit vielfältigen Methoden, welche gleichermaßen individuelle Förderung und Forderung ermöglichen.

In kleinen Förderkursen am Vormittag haben die Schüler bei uns die Möglichkeit, bereits Gelerntes noch einmal zu überdenken und offene Fragen mit Inhalt zu füllen. Unsere Forderkurse bieten starken Köpfen Platz, Problemstellungen auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Schüler mit Deutsch als Zweitsprache können an der Parkringschule in kleinen Gruppen die Hemmung vor der deutschen Sprache überwinden. Außerdem werden neben der täglichen Hausaufgabenhilfe, die allen Schülern ab Klasse zwei zugänglich ist, an drei Nachmittagen pro Woche Fördermaßnahmen für die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache angeboten.

Darüber hinaus ermöglicht das Arbeiten in unseren zahlreichen AG’en unseren Kindern, sich entsprechend ihrer Neigungen zu betätigen, weiter zu lernen, zu forschen, zu experimentieren oder musisch-künstlerisch tätig zu werden.

Wir möchten die Lernprozesse der Kinder begleiten und den Eltern als verlässliche und kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen. Wir legen deshalb großen Wert auf eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Elternschaft der Schule. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam das Lernen und das Leben an der Parkringschule positiv zu gestalten.

(Foto erstellt von Theo Vetter)