Hausaufgabenhilfe

Auch im aktuellen Schuljahr können wir wieder die Hausaufgabenhilfe in der Grundschule anbieten.

Die Hausaufgabenhilfe soll Schülerinnen und Schülern, die unstrukturiert lernen und die zu Hause nicht genügend unterstützt werden können, bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben helfen. Dies soll ein gezieltes Angebot sein, um das Leistungsverhalten und das Leistungsvermögen dieser Schülerinnen und Schüler zu steigern. Sie sollen zunehmend zu selbständigem Bearbeiten ihrer Hausaufgaben motiviert und befähigt werden.

Finanziert werden kann die Hausaufgabenhilfe durch Mittel aus dem Fördertopf des Landes Baden-Württemberg und durch unseren Schuletat.

Um die Hausaufgabenhilfe zu einer wirklichen Hilfe für Ihre Kinder zu gestalten, gelten folgende Regeln:

1. Die Schüler führen ein Hausaufgabenheft und lassen die Einträge von den Lehrerinnen unterschreiben.
  2. Bereits gemachte Hausaufgaben müssen mitgebracht werden.
  3. In das Hausaufgabenheft können die Betreuerinnen Mitteilungen an die Lehrer oder die Eltern schreiben.
  4. Es wird auf Sauberkeit und Ordnung geachtet. Deshalb müssen die Schüler auch den Anweisungen der Betreuerinnen Folge leisten.
  5. Es besteht Anwesenheitspflicht von 14:00 – 15:00 Uhr. Wenn Ihr Kind an einem Nachmittag verhindert ist, soll es – nach Möglichkeit im Voraus – bei der Klassenlehrerin entschuldigt werden.
  6. Wenn die Hausaufgaben erledigt sind, erhalten die Schüler noch ein Lese- und Übungsangebot und anschließend auch ein Bewegungsangebot.

Die Hausaufgabenhilfe wird in Gruppen an drei Tagen in der Woche durchgeführt.

Termin/ Ort:
Jeweils montags, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr, Haupttrakt, TW-Raum