Schulradio der Parkringschule

In der vergangenen Projektwoche stand für uns Schülerinnen und Schüler eine besonders aufregende Erfahrung auf dem Programm: Die Gestaltung und Durchführung einer eigenen Radiostunde. Die Woche begann mit einem spannenden Besuch beim lokalen Radiosender „Die neue Welle“, der uns einen Einblick in die faszinierende Welt des Radios gewährte. Wir erhielten Einblicke in die redaktionelle Arbeit, die Moderation, das Tontechnikstudio und die Planung von Radiosendungen. Dies legte den Grundstein für die kommenden Tage, in denen wir selbst aktiv waren. In den folgenden Tagen arbeiteten wir intensiv an der Erstellung und Aufnahme unseres eigenen Radioprogramms. Hierbei waren zwei Redakteure federführend, unterstützt von wechselnden Moderatoren und Cuttern, die sich abwechselten, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Unser selbstgestaltetes Radioprogramm ist vielfältig und unterhaltsam. Neben der Präsentation beliebter Musikstücke spielen wir auch die Rolle von Nachrichtenreportern und berichteten über die aktuellen Geschehnisse in den Abschlussklassen. Darüber hinaus nutzten wir die Radiostunde, um Werbung für verschiedene schulische Aktivitäten zu machen. So bewarben wir die Schulflaschen, informierten über die leckeren Angebote in der Mensa und riefen zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Schülermitverwaltung (SMV) auf. Ein besonderes Highlight war unser Gewinnspiel, bei dem die Hörer erraten mussten, wie viele E-Mails unser Schulleiter täglich erhält. Die Projektwoche mit dem Fokus auf das Schulradio bot uns nicht nur die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Radiosenders zu werfen, sondern ermöglichte uns auch, kreativ und gemeinschaftlich aktiv zu werden. Die Projektwoche machte einigen Schülern sogar so viel Spaß, dass sie sich nun wünschen ein Schulradio in den nachmittäglichen AGs führen zu dürfen. Die Erfahrung, vor dem Mikrofon zu stehen und ein Radioprogramm zu gestalten, stärkte zudem nicht nur unsere kommunikativen Fähigkeiten, sondern fördert auch den Teamgeist in unserer Gruppe.

Bericht von Juli Becker, 10a