Kletter AG

Für Kinder von Klasse 3 - 10

Klettern ist als eine Grundform menschlicher Bewegung neben Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen und Werfen eine Schlüsselmotorik zur Entdeckung der kindlichen und jugendlichen Umwelt.

Seit dem Schuljahr 2012/13 bieten wir daher an der Parkringschule St. Leon-Rot eine Kletter AG an. Neben der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zum Klettermentor können Kinder der einzelnen Klassenstufen nach vorheriger Anmeldung bei der Kursleitung an der Kletterwand in der Parkringsporthalle ihr Können und ihren Mut unter Beweis stellen.

Halle1Halle2

Da Klettern eine der geeignetsten Sportarten für Kinder und Jugendliche ist, können zahlreiche anerkannt sinnstiftende Facetten des Sporttreibens für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner in hohem Maße geschult werden. Unmittelbar können Jungen und Mädchen auf angepasstem Niveau nachhaltige Eindrücke gewinnen, zu deren aktiver Erfahrung Klettern ein großes Motivationspotenzial besitzt. Entdeckerfreude, Spieltrieb und Neugierde von Heranwachsenden können beim Beklettern von künstlichen Kletterwänden und Naturfelsen intensiv befriedigt werden.
Die an einfachen Kletterstellen leicht zu erlernende Motorik des Greifens, Tretens, Steigens und Ziehens erlaubt rasch den Gewinn an Höhe und das Erleben von Ausgesetztheit. Mut, Risikobereitschaft und exaktes Einschätzen der eigenen Fähigkeiten werden durch die direkt erkennbare Absturzgefahr provoziert.

outdoor2                   Outdoor1

Für die Schülerinnen und Schüler, die an der Ausbildung zur Klettermentorin bzw. zum Klettermentor teilnehmen, geht es je nach Wetterlage auch regelmäßig an den Steinbruch in Schriesheim. Dort werden die erworbenen Techniken am Naturfels umgesetzt, was für die Kinder eine weitere Herausforderung darstellt.