Klasse 9 baut Möbel für alle Schüler

Auch in diesem Jahr hat sich die Parkringschule St. Leon-Rot erneut erfolgreich für die Teilnahme am  KooBO-Projekt beworben. Das KooBO-Projekt, bei dem das „Koo“ für Kooperative und „BO“ für BerufsOrientierung steht, ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Erfahrungen in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen zu sammeln, um darüber nachdenken zu können, wohin der eigene Weg führt. Dabei soll aus einer Idee ein fertiges Produkt entstehen. Gleichzeitig werden auf fast spielerische Art dazugehörige Berufe betrachtet und überprüft, ob diese nicht eine Ausbildung wert wären.

Nachdem im letzten Jahr die Exponate der selbstgebauten Stühle aus Karton im Stuhlmuseum Heidelberg zu sehen waren, wurden in diesem Jahr in der Projektwoche Sitzgelegenheiten aus Euro-Paletten entworfen, designt und hergestellt. Dabei werkelten die 9. Klässler der Parkringschule voller Eifer an der Umsetzung und dem Design der geplanten Sofas. Unterstützt wurde die Parkringschule dabei von der WERKstattSCHULE Heidelberg. Und so entstanden binnen drei Tagen aus 25 Europaletten zwei riesige, massive Sofas, die nun in der Aula stehen und allen Schülern der Parkringschule als Sitzgelegenheit vor und nach dem Unterricht und in den Pausen zur Verfügung stehen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor Mohr GmbH aus Forst, der die Paletten zur Verfügung gestellt hat und an Jeanne, Alex, Christian und Jakob von der WERKstattSCHULE Heidelberg, die uns mit viel Engagement unterstützt haben.

Möbel2Möbel1Möbel4Möbel5