Berufswegeplanung an der Parkringschule

Im Zuge der Berufswegeplanung besuchte die 8. Klasse am vergangenen Dienstag die Bäckerei Rutz in Walldorf zu einer Betriebserkundung.

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler Schutzkleidung angezogen hatten, ging es auf Erkundungstour in das Herzstück der Firma, die riesige Produktionshalle, in der von ausgebildeten Bäckern und Konditoren die Waren für 24 Filialen produziert werden. Herr Ulmer, der den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand, konnte auf alle Nachfragen kompetent reagieren und bot der Klasse tiefe Einblicke in alle vorhandenen Berufsbilder und Abläufe. Am darauffolgenden Donnerstag stand die Besichtigung des Rathauses auf dem Programm. Nach der Anmeldung im Bürgerbüro erschien die Hauptamtsleiterin, Frau Reich, um die Schülerinnen und Schüler durch das Rathaus zu führen. Im Ratssaal angekommen, stellte Frau Reich die unterschiedlichen Berufsbilder vor, die bei der Gemeinde Anstellung finden können. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sogar das Amtszimmer des Bürgermeisters unter die Lupe nehmen. Nachdem noch weitere Dezernate besuchte werden durften, fanden sich die Besucher am Ende des Rundgangs noch einmal zu einer abschließenden Fragerunde im Ratssaal ein. Im Namen meiner Schülerinnen und Schüler möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma Rutz und der Gemeinde St. Leon-Rot bedanken, die es uns ermöglichst haben, viele unterschiedliche Berufe kennen zu lernen.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir hierbei selbstverständlich Herrn Ulmer und Frau Reich zukommen lassen!
oib2 oib3