Gute Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer der Parkringschule beim RP Finale von Jugend trainiert für Olympia!

Am 6. Mai nahm die Mix- Schwimm-Mannschaft der Parkringschule am Finalwettkampf der Grundschulen des Regierungspräsidiums Karlsruhe teil.

Der Wettkampf fand im Fächerbad in Karlsruhe statt. Gemeinsam mit den Mannschaften des Gymnasiums Walldorf, die sich für das Finale der Klassen 5-7 qualifizierten, reisten wir mit dem Reisebus am Montag den 6. Mai nach Karlsruhe.

Beim Einschwimmen und nach Bekanntgabe der Einteilung der einzelnen Schwimmer und Schwimmerinnen in die einzelnen Läufe und Bahnen, wurde allen schnell klar, dass wir gegen wirklich strake Gegner antreten müssen. Die Läufe wurden nach Schwimmzeiten eingeteilt, die beim Wettkampf auf Kreisebene in Heidelberg ermittelt wurden. Somit ergaben sich Läufe, in denen ähnlich schnelle Schwimmer gegeneinander antraten. Diese Einteilung hat den Sinn, dass sich die Schwimmer untereinander auf „Augenhöhe“ messen und nicht ein Kind mit großem Abstand hinterher schwimmen muss.

Der professionelle Ablauf des Wettkampfes mit elektronischem Startkommando, Wettkampf-Startblocks, vielen Kampfrichtern und die insgesamt über 200 teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten dafür, dass sich die Kinder wie richtige Athleten fühlen konnten. Alle waren  aufgeregt und zum Teil angespannt, aber trotzdem meisterten sie ihre Sache gut!

Dieser Wettkampf ist ein Mannschaftswettkampf. Das bedeutet, dass alle Schwimmzeiten der einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer addiert werden und eine Gesamtschwimmzeit ermittelt wird. Somit trägt jeder zum Ergebnis bei und kämpft für die Mannschaft. Wir hielten uns nach den ersten Läufen auf Platz 5, konnten uns am Ende auf den 4. Platz verbessern, den 3. Platz verpassten wir letztendlich knapp. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden!

Einen besonderen Dank gilt unseren Ersatzschwimmerinnen und –schwimmer! Sie hielten sich am Wettkampftag zur Verfügung, kamen aber leider nicht zum Einsatz. Sie unterstützten die Mannschaft mit Anfeuern und Mut zusprechen! Das tat allen gut.

Zum Parkringschulteam gehören:

Marie Mundigl, Mara Peter, Theresa Back, Anna-Sophia Heger, Nadine Kokowski, Annabell Weiß, Jan Poga, Till Gräwe, Adrian Berger, Jan Triller, Noah Merz und Jonas Weinacht.

Frau David, Frau Back und Frau Mundigl begleiteten das Team