Stark durch Suchtprävention – Die Anti-Raucherscouts der Parkringschule stellen sich vor

Im Rahmen der Prävention des Rauchens ist die AG der Anti-Raucherscouts für die Parkringschule St. Leon-Rot ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung.

Jedes Schuljahr bildet die AG unter der Leitung von Frau Gecmen und Frau Krämer neue Anti-Raucherscouts aus. Die AG verläuft in Kooperation mit der Thoraxklinik in Heidelberg. Höhepunkt der Ausbildung zum “Anti-Raucherscout” ist eine mündliche Prüfung in der Thoraxklinik, nach deren Bestehen den Schülern/innen ein Zertifikat überreicht wird.

Am 02. Mai 2019 bestanden Eileen Becker, Kymberlee Merklinger und Chiara Lüll die Prüfung. Die Schülerinnen bewiesen somit, dass sie über besondere biologische sowie medizinische Kenntnisse zum Thema Rauchen und dessen Folgen verfügen. Außerdem erwiesen sie im sozialpädagogischen Bereich, dass sie gegen Süchte und Versuchungen im Alltag stark geworden sind. Gemeinsam mit den anderen Anti-Raucherscouts der Parkringschule werden sie mit Hilfe von Präsentationen und Aktivitäten ihre Mitschüler über Gelerntes und Erprobtes aufklären.