Startschuss für die Sanis des Schulsanitätsdiensts

Rund 7000 Unfälle ereignen sich laut Berufsgenossenschaft tagtäglich an Deutschlands Schulen. Schnelles Eingreifen und Erste-Hilfe durch einen Schulsanitätsdienst sind dabei natürlich von großem Vorteil.

Daher schätzen wir uns glücklich, dass wir am Freitag, den 17. Januar, im Rahmen einer Schulversammlung in der Sporthalle der Parkringschule, den Startschuss für Einsätze unseres neu installierten Schulsanitätsdiensts geben konnten.
Erste kleinere Einsätze haben die Sanis bereits hinter sich. Mit der feierlichen Übergabe des Sanitätsrucksacks wurde der Schulsanitätsdienst (SSD) der Parkringschule nun offiziell in Dienst gestellt.
Im Beisein von Frau Manuela Schütz vom Deutschen Roten Kreuz (Koordinatorin für Schulsanitätsdienste beim Kreisverband Heidelberg), hieß Rektor Axel Glanz alle Anwesenden, besonders jedoch die frisch ausgebildeten Ersthelfer herzlich willkommen.
Er lobte das vorbildliche, freiwillige Engagement der Schulsanis und deren Bereitschaft, ab sofort bei kleineren Unfällen und Verletzungen allen Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite zu stehen.
Im Anschluss an die lobenden Worte unseres Schulleiters, stellten sich alle Schulsanitäter einzeln vor und erklärten ihre Vorgehensweise bei möglichen Einsätzen. Anschließend wurde das Mikrofon herumgereicht uns jeder durfte den Ersthelfern Fragen stellen, die geduldig und kompetent beantwortet werden konnten.
Ab sofort wird man an der Parkringschule also immer wieder Schülerinnen und Schüler im Getümmel entdecken können, die mit ihren gelben Warnwesten während ihres Bereitschaftsdiensts „Streife laufen“, um Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, die sich verletzt haben.