Schülersprecherwahl an der Parkringschule

Am Freitag, den 6.11.2020 war es endlich soweit! Die Wahl unserer neuen Schülersprecherin oder unseres neuen Schülersprechers durch die gesamte Schülerschaft stand an. In den Wochen zuvor sammelte die SMV fleißig Kandidatenvorschläge. Ein Schüler und eine Schülerin, die sich letztendlich gerne zur Wahl stellen wollten, fertigten Steckbriefe an und bereiteten in diesem Jahr ihre Rede in Form eines Videoclips vor. Die Plakate mit den Steckbriefen wurden bereits vor der Wahl ausgehängt, sodass jeder im Voraus die Möglichkeit hatte, sich in Ruhe über die neue Kandidatin und den neuen Kandidaten zu informieren.

Da die momentan vorherrschende Pandemie keine Vollversammlung wie all die Jahre zuließ, wurde nach einer geeigneten Alternative für die persönliche Vorstellung der Neukandidaten gesucht und gefunden. Und so hatten die beiden Kandidaten über die Herbstferien den Auftrag erhalten, ein Video über sich zur Präsentation zu erstellen. Dieses wurde dann am Wahltag in den einzelnen Klassen durch ihre Lehrkräfte gezeigt. Jeder Kandidat hatte nun durch sein erstelltes Video die Möglichkeit, sich zunächst persönlich vorzustellen und zu nennen, was ihn als Schülersprecher oder Schülersprecherin auszeichnet und warum er für dieses Amt besonders geeignet ist. In einem nächsten Schritt stellten die beiden Kandidaten ihre Wünsche, Vorhaben und Ideen vor, die sie gerne im kommenden Schuljahr verwirklichen würden. Nachdem jedes Video intensiv angeschaut wurde, waren nun alle Schüler und Schülerinnen aufgefordert, ihren Lieblingskandidaten oder ihre Lieblingskandidatin zu wählen.

Die vorbereiteten Wahlzettel samt Kuverts lagen schon bereit, sodass die Wahl zügig vollzogen werden konnte. In der 6. Stunde fand, durch ein Wahlkomitee der SMV, die Auszählung der Stimmen statt. Schnell stand fest, dass in diesem Schuljahr unsere Schule durch Aderyn McCurdy-Luksch aus der 9b als unsere 1. Schülersprecherin vertreten wird. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Wahlergebnis!
In der darauffolgenden SMV-Sitzung am Mittwoch wurde Lilian May Acs aus der 10. Klasse als ihre Vertreterin und somit zur 2. Schülersprecherin gewählt. Auch ihr unseren herzlichen Glückwunsch! Ich kann heute schon sagen, dass ich mich riesig auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit und Umsetzung unserer Ziele freue!

Ein großes Lob geht an dieser Stelle vor allem auch an die beiden Kandidaten für das großartige Präsentieren über ein selbstgemachtes Video! Dazu gehört nämlich recht viel Mut, Engagement und technisches Können! Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön und unsere Anerkennung! Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei unserem Wahlkomitee und der ganzen SMV für ihre Mithilfe herzlich bedanken!

Isabella Erhard, Verbindungslehrerin