Ausflug der 3. Klassen ins Technoseum nach Mannheim

Anlässlich des 200jährigen Jubiläums der allerersten Radtour der Welt gibt es derzeit im Technoseum in Mannheim die Sonderausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“. Passend zum Unterrichtsthema „Erfinder und Entdecker“ besuchten die 3. Klassen am 17.03.2017 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Ausstellung. Bei einer Führung konnten die Kinder die technischen Entwicklungsschritte des Fahrrades mit zahlreichen Modellen anschauen. Beim Anblick eines Hochrades staunten die Kinder nicht schlecht und stellten sich die Frage, wie man denn auf so ein Rad gefahrlos auf- und wieder absteigen kann. Im Anschluss durfte jedes Kind sogar selbst eine Laufmaschine fahren. In der verbleibenden Zeit besuchten die Klassen die Mitmach-Ausstellung „Elementa“. Hier konnten die Kinder selbst aktiv werden und sich an einigen Experimenten versuchen.Zum Abschluss fuhren einige Kinder mit der historischen Dampflokomotive.
Fahrrad