Autorenlesung in der Parkringschule

Der Kinderbuchautor Josef Koller besuchte am 19. März die Parkringschule St. Leon-Rot. Dort las er allen Grundschulkindern aus seinen Büchern vor. Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen den vorgelesenen Textstellen und verfolgten die lebhaften Erzählungen dazwischen aufmerksam. Den jüngeren Kindern berichtete er von seinem ersten Buch, in dem der Junge Joko von einer kleinen Fee in den Zauberwald gelassen wird und dort mit ihr viele lustige und spannende Sachen erlebt. Im Anschluss erklärte Josef Koller, dass er vieles, was ihm als Kind passiert ist, in den Geschichten von Joko und der Fee erzählte hat. Im zweiten Band werden nun auch die verrückten Dinge berichtet, die seinen eigenen Kindern passiert sind.

Den älteren Grundschülern stellte er das spannende Buch „Die Spezialisten“ vor. Anschaulich erzählte Herr Koller von den Helden in diesem Buch. Auch hiervon gibt es inzwischen eine Fortsetzung, was da passiert müssen die Kinder nun aber selbst lesen.

Im Anschluss informierte er auch darüber, wie ihm die Gedanken für eine Geschichte kommen und dass er zuerst einmal alles auf einem Block aufschreibt. Zum Schluss erklärte der Autor noch, wie ein Buch entsteht und wie es Schritt für Schritt produziert wird. Außerdem beantwortete er noch viele Fragen der Schüler.