Projektwoche an der Parkringschule

Nach jahrelanger Pause wird in der Woche vom 29.1. – 02.2.2024 eine Projektwoche an der Parkringschule stattfinden.
Unter dem Motto
„Stein auf Stein, Schritt für Schritt:
Wir bauen unsre Schule mit“
bieten die LernbegleiterInnen der Grund- und Gemeinschaftsschule insgesamt 21 Projekte an.
Der im Mittelpunkt stehende Gedanke ist neben der vielfältigen Umsetzung positiver Aspekte des Projektunterrichts natürlich auch die Förderung des Zusammenhalts von Grund- und GemeinschaftsschülerInnen.
Den Schulalltag bestreiten alle bereits gemeinsam an der Parkringschule, warum also nicht auch im Unterricht voneinander profitieren?
Somit wurden etliche Projektideen geboren, deren Umsetzung in dieser Woche die Zweit- bis ZehntklässlerInnen verfolgen werden. Den ErstklässlerInnen stehen drei Projekte zur Wahl, die ihre Lehrerinnen jahrgangsintern anbieten werden.

„Nach den ersten Verfechtern der Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick, Haase) geht es bei einem Schulprojekt um: Selbstständigkeit und Selbstorganisation, Problemorientiertheit, Verbindung von Schule und Außenwelt, Verbindung mit praktischem Handeln, Produktorientierung und Erfolgserlebnis.“
(vgl. https://lehrerfortbildung-bw.de/st_kompetenzen/weiteres/projekt/projektkompetenz/definition/schulprojekte/index.htm)