Schwarzlichttheater

Start ins Jubiläumsjahr der Parkringschule
Schwarzlichttheater
Am Freitag, den 23.02.2018 war es endlich soweit. Die Parkringschule St. Leon-Rot startete mit ihrer ersten Veranstaltung ins Jubiläumsjahr zum 50jährigen Bestehen der Schule.

Auftakt machte eine Theaterveranstaltung, bei der es so dunkel war, dass man die Hand vor Augen kaum sehen konnte: Ein Schwarzlichttheater, inszeniert von Ute David, Lehrerin der Parkringschule mit Unterstützung von Gerald Zimmermann, Leiter der Jonglier-AG.
390 leere Stühle warteten am Freitagabend auf die Zuschauer, als sich aber um 18:30Uhr die Türen der Multifunktionshalle öffneten, war schnell klar, dass diese Plätze nicht ausreichen würden. Über 500 Gäste stürmten in den Saal, um bei diesem Event der besonderen Art dabei zu sein.
Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters Herrn Glanz ging es direkt los. Der schwarze Vorhang öffnete sich und die dunkle Bühne wurde mit Hilfe von unterschiedlichen Leuchtmaterialien zum Leben erweckt: Hell erleuchtete Buchstaben mit dem Schriftzug 50 JAHRE PARKRINGSCHULE erschienen tanzend zum Lied: Happy Birthday!
Insgesamt 70 Darsteller, allesamt Schüler der Parkringschule aus den Klassen 4, der Zirkus AG aus Klasse 5 und 6, Mädchen der Klasse 5a, b und des Profilfaches Sport Klasse 8 zeigten an diesem Abend ihr ganzes Können. In insgesamt fast 2 Stunden Programm wurde unter anderem die Sportschau nachgestellt, es wurde mit leuchtenden Effekten geturnt und getanzt, auf Laufrollen jongliert, leuchtende Swings geschwungen, eine Turn- und Tanzshow aufgeführt, es wurden Körperteile schwebend durch den Raum zu einem Menschen zusammengesetzt, am Luftring in akrobatischer Höhe artistisch geturnt und am Vertikaltuch halsbrecherische Drehungen vollführt. Zum Abschluss schlüpften Lehrerinnen der Parkringschule (Frau David, Frau Echner, Frau Ehret, Frau Engelberth und Frau Steinbach noch in die Rolle von tanzenden und singenden Flamingos.
Dies war ohne Zweifel ein Abend der besonderen Art, der mit tosendem Applaus zu Ende ging und uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Ein besonderer Dank hierfür geht an Frau David und Herrn Zimmermann, die den Abend geplant haben, Frau Echner für die tolle Unterstützung in der Umsetzung, Herrn Tim Goerke für die perfekte Arbeit am Mischpult, an die Kollegen und Elternbeiratsvorsitzende Frau Weingand, die den Verkauf in der Pause betreuten und an alle Schüler der Parkringschule, die als Darsteller mitgewirkt haben.